WIR ÜBER UNS

Vereinssatzung
Beitrittserklärung

Der Plaidter Geschichtsverein wurde am 27. November 2002 im Hotel "Geromont" gegründet. Die Ziele des Vereins sind in der Satzung folgendermaßen dargelegt:

1. Zweck des Vereins ist die Förderung der Erforschung der Heimatgeschichte und des Geschichtsverständnisses in der Bevölkerung sowie die ideelle oder finanzielle Hilfestellung bei der Erhaltung von Kunst- und Kulturdenkmälern.

2. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Veröffentlichungen zur Orts- und Heimatgeschichte, historische Ausstellungen und Vorträge sowie durch die Betreuung heimatkundlicher Sammlungen.

Vereinsvorstand

Frank Neupert1. Vorsitzender
Maria Zaar-Görgens2. Vorsitzende
Wolfgang Horch1. Geschäftsführer
Gert Fröhlich2. Geschäftsführer
Elmar Weinand1. Kassierer
Harald Breitbach2. Kassierer

Zum erweiterten Vorstand gehören die Beisitzer Bernie Cornet, Kurt Lampa, Rainer Müller, Erwin Unger, Annemarie Weiler.

Regelmäßige Veranstaltungen

• Vorträge im Frühjahr zu historischen Themen der Orts- und Regionalgeschichte
  • Exkursionen zu Ausstellungen, Grabungen, historisch bedeutsamen Stätten (im Herbst)
  • Stammtisch mit Forum Familienforschung jeden ersten Montag im Monat im Gasthaus Zur Krone
  • Herausgabe der Plaidter Blätter

Mitgliedschaft

Es wäre schön, wenn Sie Ihrem Interesse an der Geschichte der Gemeinde Plaidt und den Zielen des Plaidter Geschichtsvereins mit der Mitgliedschaft in unserem Verein Ausdruck verleihen würden. Dazu benötigen Sie unsere Beitrittserklärung (PDF), die Sie ausgefüllt einem unserer Vorstandsmitglieder überreichen oder per Post an die Geschäftsführung senden können.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 27 € für Erwachsene, 33 € für Familien und 15 € für Schüler und Studenten.

Vereinssatzung (PDF)